Mittwoch, 27. Januar 2016
Tiropitta a la Maria



Die Idee war, die Tiropitta etwas abzuwandeln.
Das beginnt mit dem Teig, den ich selbst gemacht habe
und endet mit der Form, in der ich die Tiropitta gebacken habe. Auch die Füllung wurde etwas aufgefrischt.

Hier das Rezept:

Für sechs große quadratische Stücke.

Zunächst den Teig herstellen:

500 g Mehl, 2 TL Salz, 1 EL Olivenöl, 1 TL Essig,
ca. 2 Tassen Wasser

Aus den Zutaten einen geschmeidigen Teig herstellen. Bei Bedarf etwas Wasser dazugeben. Den Teig 1 Std. ruhen lassen.

Inzwischen die Füllung herstellen:

1 Paket Feta, 125 Gouda, 4 griechische Peperoni,
1/2 Paket Schinkenwürfel, 2 TL Salz, 1 TL Pfeffer,
1 Mozzarella-Kugel, 4 Eier

Die Zutaten raspeln bzw. klein schneiden und vermengen.

Den Teig habe ich, damit er sehr dünn wird, durch die Nudelwalze gerollt. Ich benutzte eine Backform mit
kleinen Quadraten von 10 x 10 cm und die passenden
quadratischen Ausstecher für den Teig.

Die Backformen mit Olivenöl einpinseln.

Durch die Nudelwalze den Teig "jagen" und in Quadrate ausstechen.

Nun die Backformen zunächst mit drei Teigquadraten auslegen, mit Öl einpinseln. Dann 3 EL der Käsemischung draufverteilen. Abermals drei Teigquadrate verteilen je Backform.
Abermals 3 EL der Käsemischung darauf verteilen.
Abschließend zwei Teigquadrate als Abschluss verwenden.

Abschließend 1 Ei mit 100 ml Milch verquirlen und
über die einzelnen Backformen verteilen.

Bei vorgeheizten 180 Grad ca. 40 Minuten garen.

... comment

 
Ich kupfere Ihre Rezepte hemmungslos ab!

Das mit der Nudelwalze ist eine ausgezeichnete Idee. Ich habe mich bisher immer mit dem Nudelholz abgemüht, obwohl ich eine Maschine habe.

... link  

 
Hallo Birgit,

kein Problem.....freut mich, wenn die Ideen begeistern.

LG Maria

... link  


... comment