Mittwoch, 31. August 2016
Plaki, griechisches Ragout



Plaki mit Rinder- und Lammgehack


Plaki...so nennen die Griechen ihr Ragout. Hierzu gibt es etliche Rezept, die eins gemein
haben: Sie stammen hauptsächlich aus dem Backofen. Perfekt wäre ein Tontopf für diese Garmethode.

Ich habe es ein wenig abgewandelt und benutze eine Hackfleischmischung aus
Rinder- und Lammhack. Man kann natürlich jede Fleischsorte benutzen, da gibt es keine Regeln, außer dem eigenen Geschmack.

4 Personen

500 g Rinderhack, 500 g Lammhack
500 g Fleischtomaten
500 g gekochte Kartoffeln (dann benötigt das Ragout im Backofen nur die halbe Zeit)
2 griechische Peperoni
Salz, Pfeffer, 1 TL Oregano, 1 TL Bohnenkraut,
Paprika, etwas Zimt
1 x glatte Petersilie
2 Eier
1 altes Brötchen für Paniermehl
etwa Mehl
1 Zimtstange
1 Tasse Olivenöl
2 Knoblauchzehen, 2 Schalotten
1 Dose gehackte Tomaten


Zunächst das Gehackte vermischen mit dem Ei, dem zu Paniermehl verarbeiteten Brötchen, etwas Zimt, 1/2 glatte Petersilie, Paprika, Salz, Pfeffer. Anschließend in den Kühlschrank stellen.

Etwas von dem Olivenöl abnehmen für das Braten in der Pfanne. In der Pfanne die klein geschnittenen Schalotten anbraten, klein gehackten Knoblauch dazugeben. Die Tomaten klein schneiden und ebenfalls in die Pfanne geben. Die Zimtstange, Tomaten in der Dose, restliche Petersilie, Salz, Paprika unterheben. Mit einem Holzlöffel rühren und bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.

Die Kartoffeln kann man roh in Scheiben schneiden und mit in das Ragout geben, was die Garzeit erheblich verlängert. Ich wählte Kartoffeln, die ich noch "übrig" hatte, so ist das Gericht eigentlich entstanden. Dies verringert die Garzeit im Backofen. Auch die bereits gegarten Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden.

Einen Tontopf oder eine große Auflaufform bereitstellen. Die Tomatensoße hinein geben und die Kartoffelscheiben (roh oder gegart).
In eine weitere Pfanne 3 EL Olivenöl geben. Die Hackfleischmasse aus dem Kühlschrank nehmen und nicht zu große Hackbällchen mit bemehlten Händen formen. Anschließend nochmals in Mehl wenden und kross von allen Seiten im Öl anbraten.
Danach wandern die vorbereiteten Hackbällchen in die Tomatensoße zu den Kartoffeln.
Restliches Olivenöl in die Form gießen. 1 Tasse Wasser dazugeben.
Alles verrühren und in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 30 Minuten (gegarte Kartoffeln) oder 80 Minuten (rohe Kartoffeln) garen.
Gelegentlich umrühren.

... comment

 
Och manno jetzt hab ich Hunger
Ich bin zwar erst 16 Jahre alt aber koche selber gerne und das sieht ehrlich gesagt sehr lecker aus. Ich denke ich werde das mal ausprobieren.

... link  

 
Freut mich wirklich sehr.

... link  

 
Freut mich wirklich sehr.

... link  


... comment